ALLGEMEINE INFORMATIONEN & NEWS ZU DEN KANAREN UND DER WELT Informaciones generales y actualidades de las islas canarias y del mundo

Waldbrand auf La Palma

Aug 4, 16 • NewsKommentare deaktiviertRead More »

Seit gestern Nachmittag, dem 3. August, brennt es auf La Palma mi Gemeindegebiet El Paso.

Gegen 14 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der 112 ein, die einen Waldbrand meldeten. Ca. eine Stunde später waren die Flammen weithin sichtbar.

Sämtliche Einsatzkräfte der Insel wurden mobilisiert, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Vorsorglich wurden Einwohner aus den Ortsteilen San Nicolas, Tacande und El Charco evakuiert und die Strasse nach Jedey gesperrt, um den Einsatzkräften den Weg frei zu halten.

Der Waldbrand entstand oberhalb der Cumbre vieja und konnte bis gestern Abend zumindest eingedämmt werden. Leider herrschen zur Zeit auf La Palma sehr hohe Temperaturen mit starkem Wind, wodurch sich das Feuer über Nacht wieder weiter in Richtung Westen ausbreiten konnte.

Mittlerweile sind 300 Einsatzkräfte am Boden, sowie 6 Helikopter im Einsatz. Davon waren drei bereits auf La Palma stationiert, weitere wurden von den Nachbarinseln La Gomera, Teneriffa und Gran Canaria geschickt.

Die Wanderwege in dieser Region wurden weiträumig gesperrt.

Verursacht wurde der Waldbrand offenbar durch einen 27-jährigen Deutschen, der von der Polizei verhaftet wurde.

Tags: ,

Comments are closed.