ALLGEMEINE INFORMATIONEN & NEWS ZU DEN KANAREN UND DER WELT Informaciones generales y actualidades de las islas canarias y del mundo

Einmaliger Nachthimmel über La Palma

Jun 14, 16 • Natur / Naturaleza, NewsKommentare deaktiviertRead More »

(Beitragsfoto: Carsten Schmitt http://www.lost-infinity.com)

La Palma ist in vielerlei Hinsicht einmalig und vereint einige Superlative in sich und diese kleine Insel hat es bis heute geschafft, die strengen Richtlinien gegen die Lichtverschmutzung am Nachthimmel einzuhalten. Was von hier aus noch von fast jedem Punkt der Insel mit bloßem Auge zu beobachten ist, ist in 99% der europäischen Städte bereits nicht mehr möglich.


Der Nachthimmel war schon immer Quelle der Inspiration für Dichter und Denker und für die Wissenschaft ist er das Tor zu unserer Zukunft aber auch Vergangenheit.

La Palma ist in diesem Zusammenhang eine kleine Oase, wo strenge Gesetze gegen Lichtverschmutzung den Nachthimmel rein halten und die Beobachtung des Kosmos vom Observatorium am Roque de Los Muchachos sicherzustellen.

Der Präsident des Cabildo, Anselmo Pestana, legte den Schwerpunkt weiterhin auf die Umsetzung und Beibehaltung der Richtlinien, um die klare Sicht auf den Nachthimmel zu garantieren und spricht damit sicherlich dem Physiker und Astrophysiker Stephen Hawking aus der Seele, der La Palma erst kürzlich besuchte und ganz nebenbei auch den ersten Stern im „Walk of Fame“ in Santa Cruz bekam.

Tags: ,

Comments are closed.