ALLGEMEINE INFORMATIONEN & NEWS ZU DEN KANAREN UND DER WELT Informaciones generales y actualidades de las islas canarias y del mundo

Mit Vueling nach Bilbao und Barcelona

Dez 18, 14 • NewsKommentare deaktiviertRead More »

Es sind erfreuliche Nachrichten zu vernehmen, die Fluggesellschaft Vueling wird im kommenden Jahr die Verbindungen zwischen La Palma und Barcelona und nach Bilbao aufrechterhalten. Verbindungen sind bereits jetzt bis in den Sommer buchbar. Auf der Website der Airline Vueling findet man mitunter sehr günstige Flüge. Einfach mal stöbern! Mehr dazu auf der Website bei Vueling.com

Wem das palmerische Wetter nicht weihnachtlich genug ist, kann mit der Airline zu sehr günstigen Preisen aufs spanische Festland gelangen und z.B. die Jahreswende dort erleben. Schon ab gut 100 Euro für Hin- und Rückflug kommt man ins Baskenland oder nach Katalonien.

Info: Die baskische und auch die katalanische Bevölkerung feiert Weihnachten vor allem am 5. Januar mit den Heiligen Drei Königen und beschenken sich in dieser Nacht. Für die Kleinen gibt es mi Baskenland allerdings schon am 24. Dezember Grund zur Freude, denn dann steigt der baskische “Weihnachtsmann” aus den Bergen hinab, um die Kinder zu beschenken. Man nennt ihn “Olentzero” und er soll ein Arbeiter aus dem Kohlebergwerk sein.

Weihnachten ist auch bei den Katalanen mit einer Besonderheit verbunden, denn neben den Heiligen Drei Königen gibt es hier die Tradition des Tió de Nadal, eigentlich ein grosser Holzklotz, der mittlerweile eher ein mit Geschenken gefüllter Korb ist. Dieser wird mit einem Tuch bedeckt und während des Singens von typischen Liedern mit Knüppeln verhauen, damit er die Geschenke herausrückt. Ausserdem findet man hier in den Krippen als typische Figur den Caganer, ein Männchen mit heruntergelassenen Hosen.

Tags: , , , ,

Comments are closed.