ALLGEMEINE INFORMATIONEN & NEWS ZU DEN KANAREN UND DER WELT Informaciones generales y actualidades de las islas canarias y del mundo

Hausbau/Sanierung: Insel des ewig schönen Wetters?

Jul 11, 08 • Leben auf / Vivir en La PalmaKommentare deaktiviertRead More »

hausbau

Wer davon ausgeht, hier auf der Sonneninsel sei es immer trocken, der irrt. Wo soll auch das satte Grün der Insel herkommen? Natürlich, die Regentage hier sind weit in der Minderheit. Dennoch zeigen sehr viele schöne Häuser Ausblühungen und Wasserschäden. Etwas landesüblich werden diese im Handumdrehen mit viel Farbe von Jahr zu Jahr nachgebessert, doch eine wirkliche Beseitigung der Ursache ist das natürlich nicht. Oft genug fehlt es an Sperrschichten und den richtigen Materialien bereits während des Bauens. Im Nachhinein müssen nun diese Mängel durch eine fachkundige Sanierung behoben werden. Dafür gibt es mittlerweile sehr gute technische Lösungen und Firmen, die diese Arbeiten zuverlässig erledigen. So kann man mittels Druckinjektionen mit Wachs beispielsweise dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit nicht ins Mauerwerk dringt. Dann hält auch der nächste Anstrich länger und der Winter kann kommen.Ein weiterer Trugschluss ist jener, hier im Süden sei es immer schön warm. Auch das lernt man schnell, entscheidet man sich, hier zu leben.
Der Wind kann zuweilen unangenehm kalt sein und vielen, bereits bestehenden Häusern fehlt es an windgeschützten Ecken. Kein Problem, hat man die Möglichkeit, sich in seinen lichtdurchfluteten Wintergarten zurück zu ziehen, um von dort dennoch den Blick nach draußen zu genießen. Dank schöner Materialien ist es heute kein Problem mehr, den Wintergarten individuell an den Stil des Hauses anzupassen. Ob alter kanarischer Baustil oder modernes Haus, die Materialien sind vielseitig und ideal miteinander zu kombinieren. So erhält man sich den herrlichen Blick aufs Meer und sitzt windgeschützt bei einem Glas Wein, während die Sonne im Meer versinkt. Salud!

 

Tags: , , ,

Comments are closed.